Zukunft Zürileu

Unsere Häuser sind nun bald 70 Jahre alt. Vermehrt sind Sanierungsmassnahmen nötig. Anderseits ist unser Grundstück so gross, dass auch Anbauten, Aufstockungen oder Neubauten denkbar wären.

Diese künftig nötigen oder möglichen baulichen Massnahmen wollen wir umfassend prüfen und daraus eine langfristige Strategie entwickeln. Wir nennen dieses Projekt «Zukunft Zürileu».

Chronologie

  • 9. Juni 2023Generalversammlung

    • Kreditantrag für einen Studienauftrag
  • 8. Mai 2023Informationsveranstaltung
    «Zukunft Zürileu»

  • 5. März 2020Gebäudediagnose durch M+S

Haben Sie eine Frage zur Zukunft Zürileu?

*“ zeigt erforderliche Felder an

Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Fragen und Antworten

1Wann müssen wir mit ersten baulichen Eingriffen rechnen? (16. Mai 2023)
Das können wir heute noch nicht sagen, aber es wird sicher nicht vor 2027/28 sein. Betroffene Bewohnerinnen und Bewohner werden wir so früh wie möglich im Voraus informieren und mit ihnen Möglichkeiten für Übergangs- oder Ersatzlösungen besprechen.
2Habe ich als Mitglied Anrecht auf eine andere Wohnung bei der BGZ, wenn mein Haus abgebrochen oder erneuert würde? (16. Mai 2023)
Ja. Deshalb werden wir ab einem bestimmten Zeitpunkt freiwerdende Wohnungen nur noch befristet vermieten, damit sie bei Bedarf als Ersatzangebote für unsere Mitglieder zur Verfügung stehen. Später können sie dann eine Wohnung in einem erneuerten Gebäude oder in einem Neubau beziehen.
3Wird das Wohnen bei der BGZ mit dem Projekt «Zukunft Zürileu» teurer? (16. Mai 2023)
Die heutigen Häuser haben einen grossen Instandsetzungsbedarf, der nicht mehr lange hinausgeschoben werden darf. Wenn statt einer Instandsetzung die Häuser erweitert oder durch Neubauten ersetzt würden, entstünde zusätzlicher Mehrkomfort (z.B. Lift), der ebenfalls nicht gratis ist. Jede bauliche Massnahme wird deshalb finanzielle Konsequenzen haben. Aber gar nichts zu machen, ist keine Option!
4Um wieviel teurer könnte es werden? (16. Mai 2023)
Konkrete Zahlen können wir heute nicht nennen. Dazu braucht es zuerst Entscheide zur Strategie und eine konkrete Planung. Was aber sicher ist: Unsere gemeinnützige Genossenschaft will und darf keine Gewinne abschöpfen, unser Land schlägt nur zu einem sehr tiefen Betrag zu Buche - und wir berechnen eine Kostenmiete. Das alles bedeutet, dass auch erneuerte oder neue Wohnungen weiterhin sehr günstig sein werden – viel günstiger als der Durchschnitt der Mietwohnungen in Regensdorf.